Idee & FAQ

ideen2

Die Dülmener Zeitung ist immer auf der Suche nach interessanten Geschichten, Fotos oder Hinweisen für ihre Leser. Die neue Leserreporter-Funktion der App „DZ aktuell“ bietet Ihnen nun die Chance, uns diese Infos und Foto unkompliziert zukommen zu lassen. Im Gegenzug honorieren wir die Beiträge mit Punkten, die später bei uns gegen eine Prämie eingetauscht werden kann.

Sie haben Schönes oder Außergewöhnliches in Dülmen gesehen, Kurioses entdeckt, Neues oder Ärgerliches erfahren? Dann werden Sie nun Leserreporter Ihrer Heimatzeitung – der Dülmener Zeitung.

Im Folgenden listen wir Ihnen die Antworten zu den wichtigsten Fragen auf:

1. Was müssen Sie tun, um Leserreporter zu werden?

Sie müssen Sie in der App registrieren und uns alle benötigten Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer (vorzugsweise eine Handynummer) und E-Mail-Adresse angeben. Nur so haben wir die Chance, bei Rückfragen Kontakt bzgl. eines Reports aufzunehmen.

2. Wie reichen Sie einen Report ein?

Im Menü unserer App finden Sie den Punkt „Leserreporter“. Nach einem Klick öffnet sich die Seite zur Eingabe der Informationen. Hier geben Sie nun unter den Punkten Thema/Titel, Beschreibung, Position, Kommentar (optional) und Fotos (optional) alle relevanten Informationen ein. Anschließend stimmen Sie unter den Nutzungsbedingungen unseren Richtlinien zu und können den Report absenden. Optional können Sie noch entscheiden, ob Sie Push-Nachrichten erhalten wollen, wenn sich der Status des Reports ändert oder ob Sie den Report anonym einreichen wollen.

3. Welche Richtlinien müssen Sie einhalten?

Bei der Erstellung des Reports sollten Sie einige Richtlinien beachten. Hierzu haben wir eine separate Seite Richtlinien erstellt.

4. Was bedeutet den Report anonym einzureichen?

Es besteht die Möglichkeit, den Report anonym einzureichen. Dazu klicken Sie den entsprechenden Button unter Nutzungsbedingungen an. Bei anonym eingereichten Reports, wird auf eine Veröffentlichung Ihres Namens verzichtet. Ihr Name liegt der Redaktion jedoch vor, um evtl. Rücksprache zu halten und die Informationen auch einer Person zuordnen zu können.

5. Was passiert wenn der Report eingereicht ist?

Sobald Sie den Report eingereicht haben, wird unsere Redaktion informiert und schaut sich Ihren Report an. Nun wird bewertet, ob weitere Rückfragen nötig sind oder ob alle Informationen vorliegen. Anschließend entscheidet die Redaktion ob der Report es in Zeitung/E-Paper schafft bzw. auf der Homepage veröffentlicht wird (Report wird vergütet). Sollte es hierfür nicht reichen, wird geschaut ob der Report als „Leserbeitrag“ in MyNewsApp (Report wird angezeigt, aber nicht vergütet) aufgelistet wird oder ob der Report ganz abgelehnt werden muss.

6. Was ist „MyNewsMap“?

Im Menü der App gibt es den Punkt „MyNewsMap“. In der Übersichtskarte sehen Sie sowohl unsere Nachrichtenbeiträge, die zum Teil mit Hilfe von Leserreportern erschienen sind (rot markiert), als auch reine Leserreporterbeiträge (grau markiert). Unsere Nachrichtenbeiträge sind eine Woche sichtbar, reine Leserreporterbeiträge 24 Stunden. Sie haben oben im Auswahlmenü übrigens die Möglichkeit, nach Lokalnachrichten, Lokalsport und Leserbeiträgen zu filtern und diese ein- bzw. auszublenden.

7. Wo sehe ich den Status meiner Reports?

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie den Bereiche „Meine Reports“ einsehen. Dort werden alle Ihre Reports mit Datum und Uhrzeit, Text, Bildern und dem aktuellen Status angezeigt. Sobald Punkte vergeben wurden, sehen Sie auch die vergebenen Punkte des jeweiligen Reports.

8. Wie wird der Beitrag honoriert?

Wenn ein Report in der Zeitung/E-Paper bzw. auf der Homepage veröffentlicht wird, gibt es für eine Bild-Text-Kombination 4 Punkte. Wenn er nur als Bild inkl. Unterschrift oder nur als Text veröffentlicht wird gibt es 2 Punkte. Sollte der Report Teil von MyNewsApp werden, wird hierfür keine Vergütung gezahlt. Andere Leser können sich den Beitrag in der Karte aber als Leserbeitrag ansehen. Abgelehnte Beitrag werden leider nicht vergütet.

9. Wie kann ich den genauen Überblick auf mein Punktestand bekommen?

Wenn Sie unter „Meine Reports“ auf die aktuelle Punktzahl klicken, erhalten Sie einen Kontoverlauf. Dort werden chronologisch alle Punkteveränderungen anzeigt. Dies sind sowohl Gutschriften für Reports als auch Abzüge bei Prämieneinlösungen.

10. Wie kann ich die Punkte gegen eine Prämie einlösen?

Alle Informationen hierzu haben wir auf einer separaten Seite Prämien aufgelistet.